Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine

Unter dem Eindruck des Kriegsausbruchs im vergangenen Jahr haben wir bereits im März einen Helferkreis ins Leben gerufen mit dem Ziel, Geflüchtete aus der Ukraine willkommen zu heißen und sie beim Ankommen und Leben in unseren Dörfern zu unterstützen.

Nun, ein Jahr später, blicken wir mit gemischten Gefühlen auf das vergangene Jahr zurück: Wir sind erleichtert, dass sich der Krieg bis dato so entwickelt hat, dass der ganz große Ansturm von Geflüchteten ausgeblieben ist. Wir mussten erkennen, dass manche Angebote, wie ein Deutschkurs oder gemeinsame Veranstaltungen, nicht die erwartete Resonanz gefunden haben. Manchmal waren wir frustriert, wie schwer es ist, überhaupt den Kontakt herzustellen zu den Betroffenen in den Dörfern; auch darüber, wie langsam manchmal unsere Bürokratie arbeitet. Es gab Menschen, die angefangen haben, hier Fuß zu fassen, dann aber im Herbst in die Ukraine zurückgefahren sind und dies im Winter bitterlich bereut haben.

Dass es Hürden geben würde und dass jeder Geflüchtete ganz individuelle Bedürfnisse und auch Einschränkungen mit sich bringt, das war uns jedoch vorher bewusst. Wir sind froh und ein wenig stolz, diesen Schritt gegangen zu sein und Familien in Not geholfen zu haben: Bei der Suche nach Wohnraum, beim Bereitstellen von notwendigen Alltagsgegenständen oder bei der Beschaffung von Winterbekleidung.

Das wollen wir auch weiterhin tun. Durch großzügige Spenden von Unternehmerinnen und Unternehmern sowie durch weitere Gemeindeglieder, verfügt die Kirchengemeinde über finanzielle Mittel, um hilfsbedürftigen Menschen aus der Ukraine unkompliziert zu helfen. Unsere Bitte dabei ist: Wenn Sie Kontakt haben zu Geflüchteten aus der Ukraine: Weisen Sie sie darauf hin, dass sie Kontakt aufnehmen können zur Kirchengemeinde und (auf Ukrainisch) zu Margarita Priebe unter 0176/82035860.

Gerne können Sie auch folgenden Hinweis weiterleiten:

Ласкаво просимо!

Ми євангельська парафія Курау. Я сподіваюся, що у вас все добре, що у вас є все, що вам потрібно, і що ви не самотні. У нас є невелика група помічників для біженців з України. Якщо ми можемо щось зробити для вас, якщо вам щось потрібно або якщо ви шукаєте з кимось зв’язатися, зв’яжіться з нами!

Парафія Курау 04505-328 або kg-curau@kk-oh.de або українською від Маргарити Прібе за тел. 0176/82035860

Добро пожаловать!

Мы евангелический приход Курау. Я надеюсь, что у вас все хорошо, что у вас есть все, что вам нужно, и что вы не одиноки. У нас есть небольшая группа помощников для беженцев из Украины. Если мы можем что-то для вас сделать, если вам что-то нужно или вы ищете кого-то, с кем можно связаться, пожалуйста, свяжитесь с нами!

Приход Курау 04505-328 или kg-curau@kk-oh.de или на украинском языке от Маргариты Прибе по телефону 0176/82035860