Herzlichen Glückwunsch!

Wenn Sie diese Seite angeklickt haben, gibt es mit höchster Wahrscheinlichkeit etwas zu feiern:

Entweder haben Sie ein Kind bekommen, sind in freudiger Erwartung oder Sie denken darüber nach, sich selber taufen zu lassen, weil Sie einen neuen Zugang zum Glauben und Ihrer Gemeinde gefunden haben oder vielleicht auch, weil Sie eine neue Arbeitsstelle antreten, die die Mitgliedschaft voraussetzt.

In jedem Fall: Herzlichen Glückwunsch!

Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Informationen zur Taufe in Ihrer Kirchengemeinde Curau.

Was mache ich, wenn ich mein Kind taufen lassen möchte?

Ganz einfach:

1. Im Kirchenbüro anrufen (04505 328).

2. Einen Tauftermin vereinbaren und einen Termin für das Taufgespräch.

3. Einen Bibelspruch als Taufspruch auswählen.

4. Liebe Menschen finden, die das Patenamt übernehmen.

Welche Termine sind möglich?

Grundsätzlich taufen wir in unseren regulären Gottesdiensten, meistens Sonntags um 10 Uhr. Der Täufling wird in unsere konkrete Gemeinde hineingetauft. Dafür ist es wichtig, dass die Gemeinde auch anwesend ist. Manchmal feiern wir auch Gottesdienste auf den Dörfern und einmal im Jahr ein Tauffest im Garten Eden. Wenn Sie spezielle Wünsche bezüglich Ihres Tauftermins und -Ortes haben, sprechen Sie mich gerne drauf an!

Welche Voraussetzungen sind zu erfüllen?

Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen wollen, gibt es keine Voraussetzungen, die Ihr Kind erfüllen müsste. Die Taufe ist eine bedingungslose Zusage Gottes an uns Menschen.

Es sind die Eltern, die in der Taufe Verantwortung übernehmen: Dafür, dass ihre Kinder den christlichen Glauben kennenlernen. Sie können nicht dafür bürgen, dass ihre Kinder gläubige Christen werden, aber dafür, dass ihnen der christliche Glaube vorgelebt und nahegebracht wird. Hierfür sollte mindestens ein, idealerweise beide Elternteile Mitglieder der evangelischen Kirche sein.

Verantwortung übernehmen aber auch die Paten. Sie haben die Aufgabe, die Eltern in der christlichen Erziehung zu unterstützen. Wer ein Patenamt übernehmen möchte, muss seine Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche nachweisen. Dies geschieht üblicherweise durch die Beantragung eines "Patenscheins". Dieser wird von den jeweiligen Kirchenbüros kostenfrei ausgestellt und sollte telefonisch, persönlich oder schriftlich beantragt werden.

Was kostet mich die Taufe in der Kirche?

Nichts.

Wie funktioniert die Erwachsenentaufe?

Grundsätzlich werden Erwachsene so getauft wie Kinder, nur, dass sie sich selber zu ihrem Glauben bekennen und alleine am Taufbecken stehen können.

Wer als Erwachsener an der Taufe interessiert ist, braucht nicht mehr am Konfirmandenunterricht der Jugendlichen teilzunehmen. Die wichtigsten Inhalte des christlichen Glaubens können wir gerne im Taufgespräch thematisieren.