Ein geliebter Mensch ist von Ihnen gegangen?

- Ein Gefühl, als ob Ihnen der Boden unter den Füßen weggerissen wäre!

Vor allem wenn Sie als direkter Hinterbliebener die Trauerfeier und Beisetzung zu organisieren haben. Da ist es gut, nicht allein zu sein! Und das sind Sie auch nicht!

Ein Bestatter Ihres Vertrauens wird Ihnen gerne zur Seite stehen in allen Fragen der Bestattung, der Organisation und in rechtlichen Belangen. Im Regelfall wird sich dieser an uns als Kirchengemeinde wenden um - im Einvernehmen mit Ihnen - einen Termin für die Trauerfeier und die Beisetzung zu vereinbaren.

Darüber hinaus dürfen Sie sich gerne an mich, Ihren Pastor wenden: Als Seelsorger habe ich ein offenes Ohr für Sie und leiste Ihnen Beistand in diesen schweren Stunden! Rufen Sie mich gern an, sodass wir uns zu einem Trauergespräch verabreden können. Soweit bereits möglich, werden wir dann auch über den Verstorbenen ins Gespräch kommen.

Für Kirchenmitglieder ist es ein würdevoller und angemessener Rahmen, eine Trauerfeier in der Kirche abzuhalten. Durch die kirchliche Trauerfeier und die Aussegnung schließt sich der Kreis eines Lebens, das der Verstorbene als Christ unter Gottes Augen gelebt hat. Im Trauergespräch werden wir dann über die Ausgestaltung des Gottesdienstes sprechen.

Was kostet die Trauerfeier in der Curauer Kirche?

Vermutlich ist der Verstorbene seit vielen Jahren Kirchenmitglied. Da ist es für uns selbstverständlich, dass für den Verstorbenen und seine Hinterbliebenen von unserer Seite keine Kosten für die Trauerfeier entstehen. Wir als Gemeinde nehmen Abschied von einem geschätzten Gemeindeglied. Die Nutzung der Kirche, der Organisten- und Küsterdienst, sowie meine Trauerbegleitung kosten Sie nichts.

Lediglich die Dienste Dritter (ggf. Bestatter, Floristen, Musiker) sind von ihren Auftraggebern selber zu entlohnen.

Welche Rituale gibt es noch?

Sobald wir vom Todesfall erfahren haben, werden wir ihn sobald wie möglich mit den Kirchenglocken ausläuten. Für Curauer um 11 Uhr und für Bewohner der anderen Dörfer um 10 Uhr. Sprechen Sie uns gern auf den Termin des Ausläutens an!

Außerdem werden die Trauerfälle in den öffentlichen Sonntagsgottesdiensten abgekündigt. Es ist eine gute Tradition, dass die engsten Hinterblieben dem nächsten Sonntagsgottesdienst nach der Trauerfeier beiwohnen.