Hauskreis

Nicole und Stefan Böge

Warum eigentlich „Hauskreis“? Ihr trefft euch doch in der Gemeinde?

Ja, das ist richtig. Aber „Gemeindekreis“ hört sich irgendwie nicht gut an und wir haben noch keinen cooleren Namen gefunden. Doch Hauskreis beschreibt noch am besten, was wir machen wollen. In einem Hauskreis treffen sich Menschen und sprechen über ihr Leben, ihren Glauben und Erfahrungen. Dort wird jeder ernst genommen und kann alle Fragen stellen, die man hat. Nicht, dass wir immer alle Antworten hätten, aber wir können zusammen auf die Suche gehen und gemeinsam Antworten finden. Meistens entsteht schon nach kurzer Zeit ein tiefes Gemeinschaftsgefühl und es entwickeln sich Freundschaften.

Wie sieht denn so ein Hauskreisabend aus? Was macht man da?

Wichtige Elemente eines Hauskreises sind Austausch, Gebet, Thema und Singen.

·         Austausch – Jeder der mag, kann erzählen wie es ihm/ihr so geht und was gerade wichtig im Leben ist.

·         Gebet – Oft ergeben sich aus den Gesprächen Anliegen, die wir dann gemeinsam vor Gott bringen und ihn um Hilfe bitten.

·         Thema – Eine Zeit des Treffens verbringen wir damit uns über ein Thema auszutauschen. Das Thema wird von jemanden kurz vorgestellt und dann sprechen wir darüber. Dabei handelt es sich in der Regel um Themen, die unseren Alltag betreffen. Wir wollen herausfinden was Gott dazu sagt und wie wir das praktisch leben können.

·         Singen – Ja, wir singen gerne. Mit zwei drei Liedern drücken wir aus, was auf unserem Herzen ist.  Niemand wird gezwungen, aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass es uns und die Gemeinschaft stärkt. …und viel Spaß bringt.

Also an so einem Hauskreisabend finden sich in der Regel diese vier Elemente in verschiedener Anordnung und Intensität wieder. Manchmal machen wir aber auch was anderes. Zum Beispiel Spielen, gemeinsam Essen oder wir machen ein Ausflug.

Wer darf denn zum Hauskreis kommen und muss ich dafür besonders gläubig sein?

NEIN! Jeder, der kommen mag und offen ist, sich auf Gemeinschaft einzulassen. Der Hauskreis ist für die Erwachsenen in unserer Gemeinde gedacht und nach oben gibt es keine Altersgrenze. Wenn du noch nicht so viel mit dem Glauben am Hut hast, dann bist du auch herzlich willkommen. Hier kannst du deine Fragen und Bedenken loswerden. Wichtig ist nur, dass du den Glauben und die persönliche Meinung der anderen respektierst.

Wann und wo findet der Hauskreis statt?

Wir treffen uns alle 14 Tage montags von 19-21 Uhr im Gemeindehaus. Wenn ihr gerne teilnehmen wollt dann meldet euch bitte bei Florian Gottschalk, im Gemeindebüro oder bei Stefan und Nicole Böge